Hopfendolden [IMG]
Volleyball Molten [IMG]
http://hopfazecha.de/


Warum eigentlich "Holledauer Hopfazecha"?

Es gibt da ein kleines Dorf inmitten des schönen Bayernlandes im Norden Münchens namens

"Ilmmünster"

Dort habe ich seit mehr als 2 Dekaden die Freude, einer kleinen Truppe alle fundamentalen Volleyball-Künste beizubringen. Sie besteht - bunt gemischt - aus Mädels und Jungs im Alter von jung bis weit über 50 Jahre.

Wie manch einer zwischen den Zeilen herauszulesen vermochte, neigen wir von Zeit zu Zeit auch mal dazu, nicht alles ganz so ernst zu nehmen und haben deshalb auch das Danach richtiggehend institutionalisiert:

Nach jeden Training (donnerstags) trafen wir uns beim Dorfwirt ("Fischerwirt"), und nun seit Jahren schon beim Michele in seiner La Masseria, wo wir das allerköstlichste aller Getränke zu uns nehmen:

"Holledauer Hopfengold"

Dieser feinherbe Likör wird aus Hopfen hergestellt und hat die vernachlässigbare Kleinigkeit von 56% vol. Alkohol  :-)

Das war nun auch die ganze Geschichte, woher wir unseren Mannschaftsnamen haben:

"Holledauer Hopfazecha"

Die Übersetzung in's Hochdeutsche wäre dann sowas wie "Hopfengenießer aus der Holledau", unserer Heimat.